Transparenz ist für uns von höchster Bedeutung.
Wir möchten, dass unsere Mitglieder und Kooperationspartner*innen wissen,
wer hinter dem obds steht, woher unsere finanziellen Mittel stammen und wie sie verwendet werden.
Auf dieser Seite können Sie sich informieren.
Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit (obds)
Gegründet: 1949
Franz-Josefs-Kai 27
1010 Wien
Tel: +43 670 6547 490
Büro: service@obds.at
Zentrales Vereinsregister: ZVR 275736079 (Link zum Vereinsregister)
Hier finden Sie die Vereinsstatuten, die als Grundlage des obds dienen. Informationen zu den Zielen und Entwicklungen des obds finden Sie hier. Die Tätigkeiten des obds sind hier zusammengefasst.
Wir sind eine Non-Profit-Organisation (NPO) und daher nicht gewinnorientiert. Wir sind allerdings nicht steuerbegünstigt, da wir als berufliche Interessensvertretung keinen Gemeinnützigkeits-Status haben. Das bedeutet, dass wir wie ein wirtschaftliches Unternehmen für den unternehmerischen Teil unserers Vereins körperschafts- und umsatzsteuersteuerpflichtig sind, sowie Kommunalabgaben etc. abführen müssen. Zum wirtschaftlichen Teil zählen u.a. der Verkauf von Abonnements unserer Fachzeitschrift SIÖ, der darin enthaltenen Inserate, unsere Online-Stellenbörse und Erlöse aus Teilnahmegebühren.
Hauptamtliche Mitarbeiter:innen
Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter*innen stellen sicher, dass der obds effizient funktioniert und seine Aufgaben professionell, kontinuierlich und gewissenhaft umsetzt. Dazu gehören sozialpolitische Agenden, wie das Mitwirken in Gremien, Lobbyarbeit für die Berufsgruppe, das Erstellen von Grundlagendokumenten, aber auch die Herausgabe der Fachzeitschrift SIÖ, vereinsrechtlich notwendige administrative Aufgaben, wie die Buchhaltung oder die Mitgliederbetreuung, sowie die Organisation von Veranstaltungen und Projekten. Um die inhaltliche Arbeit und das Lobbying ausbauen zu können, wurde in den letzten Jahren vermehrt in Personal investiert.
In der Grafik ist die durchschnittliche Stundenanzahl pro Woche, sowie das Vollzeitäquivalent (VZÄ) für 37h/Woche aller Angestellten im obds angegeben. Die Entwicklung zeigt deutlich die Professionalisierung des obds, macht aber auch die Grenzen sichtbar, die unzähligen Aufgaben qualitativ gut zu erfüllen. Die aktuelle Besetzung des obds ist auch auf der Homepage ersichtlich.
Die Gehälter unserer Angestellten sind nach dem Gehaltsschema des SWÖ-KV eingestuft. Überzahlungen sind derzeit nicht gegeben.
Ehrenamtlicher Vorstand
Der Vorstand des obds wird bei den Generalversammlungen gewählt. Sämtliche Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich ohne Entschädigung oder Entgelt. Sie erhalten lediglich Rückerstattung für mit der Vorstandstätigkeit zusammenhängende Kostenaufwendungen.
Weitere ehrenamtlich Engagierte
Neben den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und dem ehrenamtlichen Vorstand engagieren sich viele unserer Mitglieder ehrenamtlich. Sie tragen wesentlich zur Umsetzung unserer Projekte und zur Vertretung der Interessen von Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen in Österreich bei. Sie sind in den Landesteams, in (inter)nationalen Gremien und in fachlichen Arbeitsgruppen vertreten. Sie sind aber auch in diversen internen Projekten für den Verein selbst tätig, indem sie sich beispielsweise um den Social Media Auftritt kümmern.
Wir sind eine Non-Profit-Organisation (NPO). Hier finden Sie eine Übersicht über unsere wichtigsten Einnahmen und Ausgaben. Wir legen großen Wert darauf, die uns anvertrauten finanziellen Mittel verantwortungsvoll und im Sinne unserer Mitglieder bzw. Fördergeber*innen zu verwenden.
Die folgenden Werte sind dem Jahresabschluss für 2023 entnommen. Für Mitglieder sind die Finanzabschlüsse der letzten Jahre im Mitgliederportal hinterlegt:
Mittelherkunft
Unsere Einnahmen setzen sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen durch unsere Produkte, Förderungen und Spenden zusammen. Zu den Produkten zählen die obds Fachstellenbörse auf der Arbeitgeber*innen inserieren können, der Verkauf von Abonnements der Fachzeitschrift SIÖ, sowie Inserate in der Fachzeitschrift.
Einnahmen | Betrag in € |
---|---|
Mitgliedsbeiträge | 145.321,06 |
Einnahmen Fachzeitschrift SIÖ (Abos, Inserate) | 27.928,13 |
Sonstige Einnahmen (Stelleninserate, …) | 22.521,67 |
Öffentliche Förderungen: * Presseförderung ** Arbeiterkammer Wien | 26.093,16 (6.093,16) (20.000,00) |
Spenden (freiwillig, privat) | 675,00 |
Mittelverwendung
Unsere Ausgaben setzen sich wie folgt zusammen:
Ausgaben | Betrag in € |
---|---|
Personalaufwand (Angestellte) | 142.750,76 |
Aufwand für Fremdleistungen (z.B. Steuerberatung, IT, …) | 27.199,50 |
Aufwand für Bürostandort | 24.717,01 |
Aufwand für Vernetzungsaufgaben | 11.308,20 |
Sachaufwand (z.B. Druckkosten, IT-Lizenzen,…) | 31.208,99 |
uneinbringliche Forderungen (zum Großteil nicht bezahlte Mitgliedsbeiträge) | 10.853,70 |
Vorsteuer Vereinsbereich (nicht abzugsfähig) | 6.825,28 |
Folgende Wirtschaftsbetriebe haben uns 2024 pro bono mit Beratungsleistungen unterstützt:
Kristin Allwinger – Marketing, Texte
Ralf Tometschek – Marketing, Mitgliedergewinnung
Susanne Hofer – Marketing, Workshop-Zielfindung
Mandelbaum Verlag eG – Bücher für Gewinnspiel
Mitglieder: Der obds wird hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Alle Informationen für unsere Mitglieder finden Sie auf dieser Seite. Die Mitgliedsbeiträge sind nach dem Einkommen gestaffelt; im ersten Jahr gibt es Vergünstigungen und auch Studierende haben besondere Konditionen. All diese Schritte dienen einem niederschwelligen Angebot. Derzeit haben wir über 1.100 Mitglieder (Stand November 2024).
Gesellschaftsrechtliche Verbundenheiten: Es gibt keine gesellschaftsrechtlichen Verbindungen zu anderen Organisationen.
Rückfragen: Sollten Sie Fragen zur Transparenz oder zur Verwendung unserer finanziellen Mittel haben, zögern Sie nicht, uns über das Kontaktformular zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung!