Vorstand

Der obds – Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit ist als Verein organisiert. Vorstandsvorsitzender ist seit September 2023 Christoph Krenn, seine Stellvertretung übernimmt Marina Salmhofer. Michael Hanl-Landa und Claudia Kutzer haben die Funktion des Kassiers bzw. der Kassier – Stellvertreterin übernommen. Marianne Binder gehört ebenfalls dem Vorstand an. Alle Vorstandsmitglieder, genauso wie aktive Einzelpersonen aus dem Feld der Sozialen Arbeit, steuern unentgeltlich ihre Expertise bei. Was alle Beteiligten verbindet, ist das Engagement für die Soziale Arbeit.

Vorsitz

Christoph Krenn

krenn@obds.at

mehr über Christoph Krenn

Wo und in welcher Organisation tätig?
Seit 2004 Sozialarbeiter im Arbeitstrainingszentrum BUCHplus (pro mente OÖ) in Linz

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, bis September 2023 Kassier, danach Vorsitz

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit Familie verbringen (verh., 5 Kinder), Radfahren,
Heimwerken

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
In der Sozialen Arbeit bin ich, weil ich im Zivildienst viel Wertschätzung erfuhr und gesehen habe, dass man Menschen mit kleinen Impulsen einen Zugewinn an Lebensqualität ermöglichen kann.

Vorsitz Stellvertretung

Marina Salmhofer

salmhofer@obds.at

mehr über Marina Salmhofer

Wo und in welcher Organisation tätig?
Selbstständig (betriebliche Gesundheitsförderung mit Schwerpunkt Betriebssozialarbeit, Sucht und TCM Ernährung)

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, bis September 2023 Schriftführerin, danach Vorsitz Stellvertretung

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit der Familie,
Eishockey,
Zeit am Meer verbringen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Die vielschichtigen Aufträge in der Sozialen Arbeit präsentieren für mich die Vielschichtigkeit und Buntheit dieser Arbeit. 

Kassier

Michael Hanl-Landa

hanl-landa@obds.at

mehr über Michael Hanl-Landa

Wo und in welcher Organisation tätig?

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, bis September 2023 Kassier Stellvertretung, danach Kassier

3 Lieblingsbeschäftigungen:

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?

Claudia Kutzer

Kassier Stellvertretung

Claudia Kutzer

kutzer@obds.at

mehr über Claudia Kutzer

Wo und in welcher Organisation tätig?
Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Moment arbeite ich im SOS-Jugendwohnen in Bregenz.

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, seit September 2023 Kassier Stellvertretung

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit Familie und Freunden verbringen, meine Bahnen im Schwimmbad ziehen (Schwimmen gehen), Konzerte besuchen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Weil ich gut im Organisieren bin und gerne mit Menschen arbeite. Außerdem bin ich der Meinung die Soziale Arbeit hat ein sozialpolitisches Mandat und kann durch Wissen, dass sie im Feld sammelt, Missstände aufzeigen und so zu einem Wandel zum Besseren in unserer Gesellschaft beitragen.

Vorstandssitz

Marianne Binder

binder@obds.at

mehr über Marianne Binder

Wo und in welcher Organisation tätig?
Ich bin Sozialpädagogin und derzeit als Psychosoziale Familienbegleiterin bei plan B, Krisenkompetenzzentrum in Leonding OÖ, tätig.

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Wandern und Bergpanorama genießen,
Zeit mit der Familie und Freunde verbringen,
Auspowern und tanzen auf Musikkonzerten

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Ein afrikanisches Sprichwort lautet; „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ – als Sozialpädagogin sehe ich mich als gesellschaftlicher Teil des Dorfes und kann Veränderungen mitbewirken, solidarischen Haltungen vertreten und einen wertvollen Beitrag für unser soziales Miteinander leisten.


ÖSTERREICHISCHER BERUFSVERBAND DER SOZIALEN ARBEIT