Vorstand

Der obds – Österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit ist als Verein organisiert. Vorstandsvorsitzender ist Marco Uhl, seine Stellvertreterin Cornelia Forstner. Alle Vorstandsmitglieder und die Teams der Landesgruppen steuern, genauso wie aktive Einzelpersonen aus dem Feld der Sozialen Arbeit, unentgeltlich ihre Expertise bei. Was alle Beteiligten verbindet ist das Engagement für die Soziale Arbeit.

Vorstandsvorsitz
Marco Uhl

uhl@obds.at

mehr über Marco Uhl

Wo und in welcher Organisation tätig?
Geschäftsführer bei ZeSa in Tirol und Vorarlberg

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsvorsitz (seit 2020)

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Musik laut hören,
einen schönen Alltag haben,
von Menschen lernen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Motiv: Ich will ein Teil der „Lösung“ sein.

Vorsitzstellvertretung
Cornelia Forstner

forstner@obds.at

mehr über Cornelia Forstner

Wo und in welcher Organisation tätig?
Kriseninterventionsteam Land Steiermark, psychosoziale Akutbetreuung

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorsitzstellvertretung

3 Lieblingsbeschäftigungen:
gut essen,
aktiv sein,
lesen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
… weil ich die Arbeit mit Menschen in prekären Lebenssituationen in ihren Lebenswelten und die aufsuchende Herangehensweise der Sozialen Arbeit als sehr zielführend und sinnvoll erlebe. Diese methodischen und ethischen Herangehensweisen machen die Berufsidentität aus und dürfen nicht verloren gehen. Daher setze ich mich für die Berufsgruppe aktiv im obds ein.

Kassier
Maria Sommeregger

sommeregger@obds.at

mehr über Maria Sommeregger

Wo und in welcher Organisation tätig?
MA 11: Kinder- und Jugendhilfe und Telefondienste im Frauennotruf

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Kassier

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit Familie und FreundInnen zu verbringen;
Reisen und Wandern, Laufen;
lesen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Job: …weil die Arbeit mit Menschen noch immer Sinn macht und stiftet; Menschen in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung und eine Lobby brauchen; Gleichberechtigung ein wichtiges Gut ist und Armut nicht als selbstverständlich angesehen werden darf

Kassier Stellvertretung
Jorin Flick

flick@obds.at

mehr über Jorin Flick

Wo und in welcher Organisation tätig?
keine Angabe

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Kassier Stellvertretung

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Die neuesten Bücher der Stadtbibliothek lesen, die Natur erleben und Essen in allen Arten zubereiten und genießen. 

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Ich durfte erleben, dass die Soziale Arbeit einen Mehrwert für die Klient*innen und für einen Selbst darstellt. Die Frage nach dem generellen Sinn seiner Tätigkeit stellt sich somit nicht mehr. 

Vorstandsitz Wien
Bernhard Rubik

rubik@obds.at

mehr über Bernhard Rubik

Wo und in welcher Organisation tätig?
Wiener Wohnen Kundenservice GMBH

Position (Aufgabe) beim obds:
Landessprecher Wien/ Vorstandsmitglied Wien

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Triathlon (das sind 3 Beschäftigungen)

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
… weil man Veränderung nicht erwarten kann sondern sie aktiv betreiben muss.

Gerlinde Blemenschitz

Vorstandssitz NÖ
Gerlinde Blemenschitz-Kramer (interimistisch)

blemenschitz-kramer@obds.at

mehr über Gerlinde Blemenschitz-Kramer

Wo und in welcher Organisation tätig?
Selbständige Betriebliche Sozialarbeiterin (zeiträume e.U.) & nebenberufliche Lehrbeauftragte an der FH Campus Wien und der FH St. Pölten & Fachbereich Soziale Arbeit – obds

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Landessprecherin NÖ, Fachbereich Soziale Arbeit

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Ich liebe es zu singen, in die Gegend zu schauen und die Frage zu ergründen, wie wir als Gesellschaft bzw. als Eltern – mit unserer Haltung gegenüber unseren Kindern und der daraus folgenden Erziehungsweise – unserer Kinder dahin begleiten zu können, sich für sich selbstverantwortlich zu erleben und sich als mitverantwortlich und wirksam für eine nachhaltige, friedvolle Gesellschaft zu erleben.

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
… weil ich vom gesellschaftlichen, sozialpolitischen Gestaltungsauftrag der Sozialen Arbeit überzeugt und leidenschaftliche Vernetzerin bin und „mehr als nur Beratung“ machen möchte.

Vorstandssitz OÖ
Christoph Krenn

krenn@obds.at

mehr über Christoph Krenn

Wo und in welcher Organisation tätig?
Seit 2004 Sozialarbeiter im Arbeitstrainingszentrum BUCHplus (pro mente OÖ) in Linz

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Schriftführer

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit Familie verbringen (verh., 5 Kinder), Radfahren,
Heimwerken

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
In der Sozialen Arbeit bin ich, weil ich im Zivildienst viel Wertschätzung erfuhr und gesehen habe, dass man Menschen mit kleinen Impulsen einen Zugewinn an Lebensqualität ermöglichen kann.

Vorstandssitz Salzburg
Michael Hanl-Landa

hanl-landa@obds.at

mehr über Michael Hanl-Landa

Wo und in welcher Organisation tätig?

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied

3 Lieblingsbeschäftigungen:

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?

Vorstandssitz Tirol
Theresa Luxner

luxner@obds.at

mehr über Theresa Luxner

Wo und in welcher Organisation tätig?
Koordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ZeSa

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Chefredakteurin SIÖ

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freund*innen, um gemeinsam zu essen und zu trinken oder von den Tiroler Bergen aus die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen!

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Um einen Beitrag zu leisten für gelingendes Miteinander und Ungerechtigkeiten sowie Ungleichheiten als Menschenrechtsprofession entgegen treten zu können!

Vorstandssitz Vorarlberg
Claudia Kutzer

kutzer@obds.at

mehr über Claudia Kutzer

Wo und in welcher Organisation tätig?
Meine Leidenschaft ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Im Moment arbeite ich im SOS-Jugendwohnen in Bregenz.

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied und Abgesandte aus dem Ländle (Vorarlberg)

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit Familie und Freunden verbringen, meine Bahnen im Schwimmbad ziehen (Schwimmen gehen), Konzerte besuchen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Weil ich gut im Organisieren bin und gerne mit Menschen arbeite. Außerdem bin ich der Meinung die Soziale Arbeit hat ein sozialpolitisches Mandat und kann durch Wissen, dass sie im Feld sammelt, Missstände aufzeigen und so zu einem Wandel zum Besseren in unserer Gesellschaft beitragen.

Marina Salmhofer

Vorstandssitz Kärnten
Marina Salmhofer

salmhofer@obds.at

mehr über Marina Salmhofer

Wo und in welcher Organisation tätig?
Selbstständig (betriebliche Gesundheitsförderung mit Schwerpunkt Betriebssozialarbeit, Sucht und Tcm Ernährung)

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Landessprecherin Kärnten

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Zeit mit der Familie,
Eishockey,
Zeit am Meer verbringen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Die vielschichtigen Aufträge in der Sozialen Arbeit präsentieren für mich die Vielschichtigkeit und Buntheit dieser Arbeit. 

Vorstandssitz Steiermark
Gabriele Hofmeister (interimistisch)

hofmeister@obds.at

mehr über Gabriele Hofmeister

Wo und in welcher Organisation tätig?
Caritas Beratungssstelle zur Existenzsicherung für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen (Graz)

Position (Aufgabe) beim obds:
Vorstandsmitglied, Landessprecherin Steiermark

3 Lieblingsbeschäftigungen:
Hören von Alter Musik;
Natur – Pflanzen & Vogelstimmen erkennen; Gutes genießen

Warum bin ich in der Sozialen Arbeit tätig?
Ich bin in der Sozialen Arbeit tätig, weil ich in dieser Menschenrechtsprofession mit meinem Tun Menschen befähigen, ermutigen, unterstützen, stärken, motivieren und ihnen auch auf Augenhöhe begegnen und Zeit und Raum für die Anliegen geben kann.



ÖSTERREICHISCHER BERUFSVERBAND DER SOZIALEN ARBEIT