Das war der World Social Work Day 2022 – mit einem Überraschungsbeitrag

Pandemiebedingt hat er sich auch heuer wieder vor allem online abgespielt, der World Social Work Day 2022 am 15.3.2022. Aber das Gefühl den Tag gemeinsam zu begehen und für eine gemeinsame Sache einzustehen, wurde in den vielen unterschiedlichen, kreativen Beiträgen spürbar und sichtbar, die die Kolleg*innen unter dem Hashtag #WSWD2022 #obds für unsere Social Media Kampagne zur Verfügung gestellt haben. Auf der Seite www.wswd.at finden sich alle Beiträge gesammelt.

Da kamen Videos, Fotos, Tonbeiträge und sogar Zeichnungen zusammen, die eine Ahnung davon geben, wie vielfältig Soziale Arbeit ist. Der Flashmob der Kärnter Kolleg*innen in der Innenstadt von Klagenfurt war ein sichtbares Zeichen für die Relevanz der Sozialen Arbeit.

Und am Ende des Tages gab es für uns und alle in der Sozialen Arbeit Tätigen noch eine Überraschung: der gerade ins Amt berufene Sozialminister Johannes Rauch hat – in seiner sicherlich nicht einfachen ersten Zeit in dieser Funktion – sich die Zeit genommen und ebenfalls ein Foto zur Social Media Kampagne beigesteuert. Danke an dieser Stelle nochmals für die hohe Wertschätzung, die er mit dieser Geste der Sozialen Arbeit und vor allem den Kolleg*innen damit entgegenbringt. Das ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr. Wir sehen der Zusammenarbeit sehr optimistisch und motiviert entgegen!

ÖSTERREICHISCHER BERUFSVERBAND DER SOZIALEN ARBEIT