Offener Brief des obds zu Einsparungen bei vom AMS finanzierten Beschäftigungsprojekten

Zahlreiche vom AMS geförderte Beschäftigungsprojekte (sozialökonomische Betriebe, arbeitsrehabilitative Einrichtungen, Transitarbeitsplätze) und niederschwelligen Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BBE) in ganz Österreich sind von Leistungskürzungen betroffen, die zu einer Reduktion des Angebots für die Zielgruppen, zur Schließung ganzer Einrichtungen sowie zum Stellenabbau der dort beschäftigten Fachkräfte führen.

Als österreichischer Berufsverband der Sozialen Arbeit fordern wir die politischen Entscheidungsträger*innen auf, für eine Indexanpassung der 2023 geleisteten Zuschüsse an die Beschäftigungsprojekte, Arbeitstrainingszentren und BBE zu sorgen und die Fortführung der Projekte, die einen wesentlicher Baustein der aktiven Arbeitsmarktpolitik darstellen zu sichern!

Der offene Brief ist hier nachzulesen.

Gerne verweisen wir auch auf die bereits im August 2023 erfolgte Aussendung von arbeit plus in diesem Zusammenhang!

ÖSTERREICHISCHER BERUFSVERBAND DER SOZIALEN ARBEIT