News von der Generalversammlung

Am 28.10.2022 hat die ordentliche Generalversammlung des obds stattgefunden. Von den in Präsenz in Innsbruck und online mittels Live Streaming anwesenden obds Mitgliedern wurden zwei wichtige Anträge mit großer Mehrheit angenommen.

Der Antrag zur Verabschiedung des Dokuments „Identifikationsrahmen für Sozialpädagogik und Sozialarbeit“ wurde mit großer Mehrheit angenommen (dieser ist bei den Basisdokumenten zu finden). Entsprechend dem Antragstext werden in den nächsten Wochen Schritte eingeleitet, um erneut in Austausch mit allen am Prozess beteiligten Stakeholdern zu treten, um nachzufragen, ob diese ihre Zustimmung zur Nennung geben.

Der Antrag zur Änderung der Vereinsstatuten hat die erforderliche 2/3 Mehrheit erreicht. Die am 28.10.2022 beschlossenen Statuten müssen in einem nächsten Schritt der Vereinsbehörde angezeigt werden – erst dann können sie formal Gültigkeit erlangen.

Der Vorstand, der nun aus 7 Mitgliedern besteht, wurde bestellt. Den Vorstandsvorsitz führt weiterhin Marco Uhl, seine Stellvertretung übernimmt Philipp Bechter. Christoph Krenn und Michael Hanl-Landa haben die Funktion des Kassiers bzw. Kassier – Stellvertreters übernommen. Schriftführerin ist Marina Salmhofer. Marianne Binder und Claudia Kutzer gehören ebenfalls dem neugewählten Vorstand an. Als Rechnungsprüfer wurden Enver Hasanovic und Georg Dimitz (wieder) bestellt. Der neugewählte Vorstand wird mit Gerlinde Blemenschitz-Kramer und Julia Pollak in Verhandlungen treten, ob diese bereit sind, die Position der Geschäftsführung zu übernehmen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die an der Generalversammlung teilgenommen oder sich für Funktionen zur Verfügung gestellt haben, sowie bei Enver Hasanovic, der als Nicht-Mitglied Agenden für den obds übernimmt.

ÖSTERREICHISCHER BERUFSVERBAND DER SOZIALEN ARBEIT